Willkommen in der kleinen Welt des Zwergerl e.V.!
Willkommen in der kleinen Welt des Zwergerl e.V.!

Anfrage freier Plätze

Sie suchen einen freien Kindergarten-Platz im Zwergerl für das Kindergartenjahr 2018/2019?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt

 

Zwergerl e.V.

Ramersdorfer Straße 1

81669 München

 

zum Kontaktformular 

Gefördert durch 

Angebote im Zwergerl.

Jahresthema.

Kinder wollen immer wieder neue Erfahrungen sammeln und Neues zu erleben. Um das zu unterstützen wird jedes Kindergartenjahr durch ein besonderes Jahresthema begleitet, das Ausgangspunkt für Gruppenarbeit, Ausflüge und Feste ist. Es zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Jahr. Damit haben die Kinder aller Alterstufen die Möglichkeit, sich kontinuierlich mit einem Thema intensiv auseinander zu setzen. Das Thema im aktuellen Kindergartenjahr ist "Villa Kunterbunt - ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".

 

Feste und Ausflüge.

Etwa einmal pro Monat unternehmen alle Kinder ab 4 Jahre einen Ausflug wie z.B. Theater- oder Museumsbesuche, Stadtführungen, musikalische Rundgänge oder ähnliches. Die meisten der Ausflüge beziehen sich auf das aktuelle Jahresthema. Gleiches gilt für die Feste, die sich bei Groß und Klein großer Beliebtheit erfreuen. Tiefere Eindrücke gewinnen Sie hier.

 

Garten.
Bei fast jedem Wetter geht es nach draußen. Denn der phantasievoll angelegte Garten bietet den Kindern die Möglichkeit, sinnliche und inhaltliche Erfahrungen zu sammeln.  Durch die Bewegung an der frischen Luft und durch das aktive Gestalten im Garten werden die motorischen Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können sich austoben, ihre Grenzen ausloten und Spannungen abbauen.

Musik (ab 3 Jahre).
Alle Kinder verfügen über reiche musikalische Ausdrucksmöglichkeiten. Wir fördern diese durch das Angebot einer wöchentlich stattfindenden musikalischen Früherziehung, die eine externe Musikpädagogin in enger Zusammenarbeit mit unseren Erzieherinnen durchführt.

Brotzeit.
Einmal wöchentlich wird mit allen Kindern gemeinsam eine morgendliche Brotzeit zubereitet. Entsprechend der Jahreszeit gibt es unterschiedliche Kost, teilweise mit Zutaten aus dem eigenen Garten.

Entspannung.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen auf sich zu schauen und zu spüren, wann und wie viel Ruhe sie brauchen. Wir unterstützen sie darin, ihre eigenen Grenzen zu erkennen. Hierfür wurde das Entspannungsangebot geschaffen.

Wissenschaftsclub (ab 4 Jahre).
Alle Kinder sind geleitet von einer unermesslichen Neugierde auf das Leben und seine Zusammenhänge. Im Wissenschaftsclub vermitteln wir unseren Kindern erste naturwissenschaftliche Grundkenntnisse. Wir beschäftigen uns mit Naturereignissen und ersten physikalischen und biologischen Zusammenhängen.

Vorschule.
Für alle Kinder, die im darauffolgenden Herbst eingeschult werden, bieten wir einmal wöchentlich die Vorschule an. Erlernt werden in der Vorschule verschiedene, für die Schulreife eines Kindes erforderliche, Grundfähigkeiten wie z.B. Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Abstraktionsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie auch der gezielte Umgang mit Stiften, Schere und Kleber.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zwergerl e.V.